Bericht Nürtinger Zeitung vom 01.02.2020

 

Nicht den Anschluss verlieren

 

01.02.2020 05:30, Von Rolf Gent 

 

Die Digitalisierung verändert unser Leben in allen Bereichen. Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Smartphone und Tablet werden immer häufiger genutzt, um sich zu informieren, einzukaufen, um soziale Kontakte zu pflegen, Bankgeschäfte zu erledigen oder online zu lernen. Viele Senioren fühlen sich durch die zunehmende Digitalisierung abgehängt und total verunsichert. Was könnte man dagegen tun, fragten sich einige Neckartailfinger Bürger und gründeten am 17. März 2015 einen Verein mit Namen „Senioren Online Neckartailfingen“ (SON).

 

Der Verein wurde ein Teil des Krankenpflegevereins Neckartailfingen-Altdorf. Das Gründungsteam bestand aus einer Frau und fünf Männern. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hielt SON am 25. Juli einen Informationstag ab. Senioren Online Neckartailfingen ist eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Mitbürgern. Unsere Ziele: Die SON-Gruppe will älteren Nutzern moderner Kommunikationsgeräte den Zugang zur digitalen Welt erleichtern. Wir bauen ihre Ängste vor der Technik ab und stärken ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wir helfen bei ihren alltäglichen Problemen am und um den Computer. Wir bieten Kurse und Vorträge zur Weiterbildung an. Wir bieten einen Treffpunkt für Alt und Jung zum Erfahrungsaustausch. Eine große Auswahl von Informationsbroschüren ergänzte das Angebot.

 

Auf größte Resonanz ist der geplante PC-Kaffee-Treff gestoßen. Die Umfrage wurde zeitnah ausgewertet, um möglichst bald eine Übersicht über die gewünschten Schulungen zu bekommen. Noch ein interessantes Ergebnis: Etwa 57 Prozent der ausgefüllten Fragebögen kamen von Frauen. Das ersehnte PC- Café öffnete zum ersten Mal am 1. Oktober 2015. Der Andrang war groß. Es kamen viele Fragen: Bin ich nicht zu alt? Lerne ich das noch? Ich habe Angst etwas kaputtzumachen; Werde ich abgezockt? Welchen PC soll ich mir kaufen?

 

Viele bekamen ein Notebook von den Kindern geschenkt. Die Kinder halfen noch bei der Installation, dann war es aus mit der Herrlichkeit. Die Kinder verloren schnell die Geduld, wenn die Eltern um Hilfe baten.

 

Das Interesse an den Schulungen war derart groß, dass statt einem Grundlagenkurs gleich zwei organisiert werden mussten. Grundbegriffe und Geschichte der Informationstechnologie (IT) waren Bestandteile des Kurses. Man lernte den Unterschied zwischen PC, Notebook und Tablet-PC kennen, erfuhr, wie ein Computer aufgebaut ist und wie Tastatur und Maus funktionieren. Wie startet man ein Programm? Wie speichert man Dateien, wie verwaltet man sie, wie erstellt man überhaupt Texte? Die Lehrkräfte nahmen sich viel Zeit, um mit den Teilnehmern zu üben.

 

Genutzt wurden die PCs der Liebenau-Schule. Mit viel Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen gelang es dem Schulungsteam von Trainerin Nicole Baumann Vertrauen zu schaffen und den Kurs erfolgreich zu gestalten. Am Ende des Kurses waren alle Teilnehmer begeistert und voll des Lobes.

 

In den folgenden Jahren gab es Schulungen zu Windows 10, Smartphones, Tablets, WhatsApp, Fotobüchern, Bildbearbeitung und der Gestaltung von Weihnachtskarten. Außerdem gab es vier Vorträge externer Referenten zur Datenschutzgrundverordnung, zu Online-Banking, zum Thema „Vorsicht Abzocke“ und zum Thema „Sicher unterwegs, gegen Aggression und Gewalt im öffentlichen Raum“.

 

Und 2020 gibt es wieder ein volles Programm. Die Senioren von SON haben sich vorgenommen: Wir wollen den Anschluss nicht verlieren. Das selbstverständliche Instrument unser Kinder und Enkel wollen auch wir aktiv und kreativ nutzen. Wir wollen diese Erfahrung mit anderen teilen.

 


„Gemeinsam mehr bewegen“ Senioren Online Neckartailfingen (SON) erhält Spende im Rahmen der Volksbank Spendenaktion 2018

 

Im Rahmen der Spendenaktion hat die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG ihre Mitglieder aufgerufen Vereine, Einrichtungen und Institutionen für eine Förderung vorzuschlagen. Auch in diesem Jahr standen wieder 75.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Aus über 200 Förderanträgen erhielt SON zusammen mit 98 Vereinen eine Spende aus der Spendenaktion. Eine Jury, die aus Mitgliedern der Bank besteht, hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. Vom 04.10. - 05.11.2018 konnten alle Mitglieder der Volksbank ab 18 Jahren beim Mitglieder-Voting für ihre Favoriten im Internet abstimmen.

 

Im Rahmen der Spendenvergabe-Veranstaltungen am 14. November wurden die Spenden überreicht.

 

SON bedankt sich herzlich bei der Volksbank Kirchheim-Nürtingen und bei den allen Mitgliedern der Volksbank die unser Projekt unterstützten und sicher auch in Zukunft unterstützen werden.

 

SON ist nun in der Lage, mit weiteren Laptops das Schulungsangebot gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche der Senioren abzustimmen.

 

1 Jahr SON

SON Kurs PC-Grundlagen I

SON PC-Café

SON INFO-Tag