11. Januar 2022
Die letzten beiden Jahre haben mit Corona einiges durcheinander gewürfelt. Lockdown, Impftermine, Boostern, Luca und einige Begriffe mehr sind nun Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Wir als SON waren nicht untätig und haben - wo und wann es möglich war - unsere Unterstützung weiter angeboten. Unser PC-Cafe konnten wir zwischendurch wieder öffnen, mussten es aber auch den Gegebenheiten zuliebe wieder schließen. Aktuell starten wir erneut, um auch in diesen komplizierten Zeiten...
14. März 2020
Sehr geehrte Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, wie aus den Nachrichten der letzten Tage zu entnehmen ist, werden viele öffentliche Veranstaltungen abgesagt, ebenso Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Auch wir von SON haben uns entschlossen, laufende Kurse abzubrechen bzw. anstehende Kurse zu verschieben. Da die Kurse von SON in der Liebenauschule abgehalten werden, sind wir von der Wiedereröffnung der Schule abhängig. Die ausgefallenen Kurstage werden nachgeholt, die Termine...
28. Februar 2019
Nun gibt's noch zwei neue Kategorien! In unserer Steuerleiste (grau Leiste mit weißem Schriftzug) haben Interessierte schon die beiden neuen Punkte "Dies und Das" sowie das "Gästebuch" gefunden. In "Dies und Das" sammeln wir Dinge, die interessant sein könnten, aber bei uns noch nicht wirklich eingeordnet werden können (Fehlende Kategorie oder andere offene Punkte). Im Gästebuch würde es uns freuen, wenn der interessierte Besucher unserer Seiten einen Kommentar, Anregungen, Fragen oder...
13. Februar 2019
Mussten wir noch vor wenigen Tagen wegen Überfüllung Interessenten an unserem Windows 10 Kurs auf später vertrösten, so ist es uns kurzfristig gelungen, den Kurs im Oktober 2019 erneut anzubieten. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere engagierten Lehrer und Unterstützer. Der Kurs findet also nochmals statt (8./10./17. und 24.10.) - Mehr dann dazu auf der Seite unserer Kursbeschreibung.
11. Februar 2019
Sehr gut angenommen wurde unser neuer Windows 10 Kurs. Mit 10 wissbegierigen Senioren starteten wir in die neue Welt von WIN10. Leider mussten wir sogar einige auf den Kurs im 2. Halbjahr vertrösten, da sonst unsere individuelle Betreuung der einzelnen bei Übungen oder Fragen zu kurz kommen würde. Nächsten Donnerstag geht es wieder weiter mit Kacheln und sonstige Neuerungen die das neue Microsoftprodukt mit sich bringt.
08. Februar 2019
Die fleissigen Besucher unseres PC Cafes haben es schon bei den letzten zwei Terminen bemerkt: seit Neuestem führt jeder Berater auf einem Formular (ja - leider ist uns noch nichts besseres eingefallen) Buch darüber, wer mit welchem Problem zu uns gekommen ist und wie wir ihr/ihm (hoffentlich) helfen konnten. Der Hintergrund ist einfach: wenn (was schon mal geschieht) an die 10 Hilfesuchenden da waren, verlieren unsere Helfer schon mal den Überblick. Dabei ist es durchaus interessant, welche...
03. Februar 2019
Nachdem dieses Jahr die Pflege für Windows 7 ausläuft, neue Rechner ohnehin nur noch mit Windows 10 ausgeliefert werden und mit Windows 10 ein ganz neues Service und Pflegekonzept Einzug gehalten hat, ist es an der Zeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten diesbezüglich auf den neuesten Stand zu bringen. Fragen wie: wo unterscheidet sich Windows 10 von seinen Vorgängern? welche Vorteile hat für mich der Eisnatz von Windows 10? wie verhält es sich mit dem Umstieg von älteren Systemen?...
28. Januar 2019
An dieser Stelle wollen wir zukünftig versuchen, für alle Interessierten am Tun und Treiben der SON - Senioren Online Neckartailfingen Initiative Informationen, Tipps und Tricks sowie Hintergrundberichte zu unseren Aktivitäten bereitzustellen. Fragen, die im Rahmen des PC-Café auftauchen, die immer wieder mal gestellt werden und deren Antwort/Lösung man gern mal nachlesen würde, finden Sie genauso hier wie Hinweise/Tipps/Tricks zu allgemeinen Themen oder aktuellen Dingen.